Saydo, Sina Fathollahi

Saydo
Lernspiel für gehörlose oder schwerhörige Kinder
Auftrag: selbstinitiiert
Design: Sina Fathollahi

Über 90 Prozent der gehörlosen oder schwerhörigen Kinder werden von hörenden Eltern geboren, von denen die meisten zunächst keine Gebärdensprache beherrschen. ‹Saydo› ist ein interaktives, spielbasiertes Tool, das die frühe Kommunikation zwischen gehörlosen oder schwerhörigen Kindern (im Alter von 2 bis 5 Jahren) und ihren Eltern unterstützt, indem sie gemeinsam durch gemeinsames Spielen Gebärdensprache lernen. Das Spiel verfügt über einen drehbaren zentralen Bildschirm und einen Satz gravierter Holzmarken, in die RFID-Chips eingebettet sind. Eine animierte Figur zeigt ein Zeichen. Jene Person, die dem Bildschirm zugewandt ist, ahmt es nach, während die andere die passende Marke auswählt. Das System erkennt den RFID-Chip und gibt visuelles und haptisches Feedback. Ein Solo-Modus ermöglicht individuelles Üben.

‹Saydo› nutzt feedbackbasiertes Lernen, um das Engagement und die Merkfähigkeit zu verbessern. Es fördert die gleichberechtigte Teilnahme und schafft einen gemeinsamen, emotional ansprechenden Lernraum. Saydo wurde durch ein inklusives, nutzungszentriertes Design entwickelt und unter Mitwirkung eines Pädagogik-Experten (ZGSZ Zürich) und eines auf gehörlose Kinder spezialisierten Designers (GFBasel) gestaltet. Der Prototyp wurde mit Python, einem Bildschirm, Sensoren und A/B-Tests erstellt. Die Gebärdenanimationen wurden durch die Umwandlung von Wörtern in Bewegungen mittels KI erstellt, was skalierbare Inhalte ermöglicht und die Grundlage für interaktives Storytelling bildet.